zusammen-leben

8. April 2016

Glastrennwände statt Duschvorhang

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters.
In dem Baubeschrieb sind die Duschen in den Wohnungen mit Duschvorhängen ausgeschrieben worden. Dies hatte vor allem den Grund, dass die Nasszelle optisch noch grösser erscheinen und Bewohnerinnen und Bewohner mit Gehbehinderungen oder Gehhilfen es noch einfacher haben die Duschen zu nutzen. Nun ist uns während der Ausführung aufgefallen, dass wir uns damit vielleicht ein „Ei“ gelegt haben. Denn: Die Duschen sind natürlich in Richtung des Wasserablaufes mit einem Gefälle von rund 2% ausgeführt. Dies hat zur Folge, dass zum Ablauf hin ein Absatz entsteht. Angenommen der Duschvorhang ist wie angedacht zurückgeschlagen und jemand betritt im Dunkeln oder noch leicht „Schlaftrunken“ den Raum. Da besteht die Gefahr eines Fehltritts oder dass jemand über diese Kante stolpert und stürzt. Ein Umstand, der natürlich gegen unsere Philosophie der Überbauung steht. Darum werden alle Duschen mit einer Glastrennwand anstelle des Duschvorhanges ausgestattet. Selbstverständlich haben diese Glastrennwände keinen Nachteil für körperlich eingeschränkte Personen.


PV-Anlage auf dem Dach

Im Konzept der Überbauung war von Anfang an eine Photovoltaik oder kurz PV-Anlage angedacht. In der weiteren Planung haben wir uns aber entschlossen diese aus Kostengründen erst später zu installieren. Im Verlaufe des Baufortschrittes haben wir dieses Thema aber wieder aufgegriffen. Nach einer Kosten-/ Nutzen- und Ideellen Abwägung war für uns klar, dass wir diese Innovative Energienutzung aber bereits jetzt auf unserem Dach installieren werden. Diese 3 Anlagen haben eine Leistung von insgesamt ca. 150 KV. Die neu geltenden Gesetzgebungen ermöglichen es, unseren selbst produzierten Strom auch gleich selber zu nutzen. Bis anhin war dies so nicht erlaubt. Dieser Solarstrom wird zum genau gleichen Tarif an die Mieter und Mieterinnen weitergegeben wie der „Normalstrom“ von der CKW. Also keine höheren Stromkosten für den Endverbraucher, aber den grossen Mehrwert, dass vor Ort produzierter ökologischer Strom aus Sonnenergie genutzt werden kann.


Wohnungsbesichtigungen an folgenden Terminen:

An bereits festgelegten Tagen können auf Voranmeldung von Mietinteressenten die Wohnungen besichtigt werden. Der nächste Termin wurde festgesetzt auf:

• Montag, 25. April, 17.00−18.30 Uhr

Wenn sie Interesse an einer solchen Besichtigung haben, so setzten sie sich bitte mit Frau Regula Bucher von der Truvag in Sursee in Verbindung:
F 041 818 77 33
regula.bucher[at]truvag.ch

Nachfolgend sind ein paar Fotos von der Baustelle angefügt …

Bildlegende:
• Blick in eine Dusche. Die Wandplatten sind bereits verlegt. Die Duschtasse ist ausgebildet.
• Die gelbe Fläche rechts in der Duschtasse ist die Ablaufrinne.
• Ebenfalls zu sehen der im Newsletter beschriebene Absatz wo die Glastrennwand anstelle des Duschvorhanges aufgestellt wird.
• Die Bodenplatten sind noch nicht verlegt.


Bildlegende:
• Blick Richtung Süden, im Vordergrund der runde Pavillon, nun bereits mit betoniertem Deckel. Gut zu sehen die grosse runde Öffnung in der Mitte. Dahinter Bauabschnitte B und C.


Bildlegende:
• Ökologische Aussenisolation aus Mineralwolle im Abschnitt A. Nächster Arbeitsschritt ist das Anbringen der Quer- oder Konterlattung und das Anschlagen der Holzverschalung.


Sobald sich für Sie wieder interessante Ereignisse ergeben, werden wir natürlich wiederum via Newsletter Informieren.

[Bruno Steiner]