zusammen-leben

17. Februar 2015

Der Brecher fährt auf

Am Montag, 16. Februar 2015 ist der Brecher für die Recycling- und Brecharbeiten aufgefahren. Wir haben uns für dieses Verfahren aus umwelt- und verkehrstechnischen Gründen entschieden. Die Vorteile dieses Verfahrens liegen ganz klar auf der Hand; Das Rückbaumaterial der Scheune muss so nicht mit LKWs über die Strasse abgeführt werden. Ebenfalls entfallen viele Fahrten mit Schotter, welche für die Baupisten benötigt werden. Der einzige Nachteil kann sein, dass es nicht unbedingt die leiseste Arbeitsgattung auf dem Bau ist. ;-) Aber da Heute Rosenmontag ist, muss an einigen Plätzen in der Zentralschweiz mit gleich viel, wenn nicht sogar noch mehr, zugegebenermassen andersartigem Lärm gerechnet werden. Diese recht brachiale «Männermaschine» trennt zugleich das gute Material vom Baustahl, welcher im Rückbaumaterial noch vorhanden ist.


Als eine weitere wichtige Arbeit werden vor dem eigentlichen Hochbaubeginn die Ersondenbohrungen durch die Firma PBS Bohr AG für die Heizung ausgeführt.


Die nächsten Tage hoffen wir, dass das Wetter mitspielt. Erdsondenbohrungen sind an sich schon eine feuchte Angelegenheit. Wenn dann Petrus noch das Bedürfnis hat, zusätzlich Wasser zu liefern, könnte das eine recht matschige Angelegenheit werden. Aber wenn man den Wetterschmöckern trauen darf, soll es eine trockene Woche geben.

Neu wurde der Zeitraffer #1 in die Homepage integriert. Der Bauvortschritt wird regelmässig mit weiteren Filmen dokumentiert.

[Bruno Steiner]