zusammen-leben

03. März 2017

Newsletter #12

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters

Seit dem letzten Newsletter im Dezember 2016 wird am Bau weiterhin an der Fertigstellung gearbeitet. Die Kälte hat die Gartenbauer zum Nichtstun verdonnert. Die ersten Erfahrungen mit Schnee und Eis sind auch gemacht und die fleissigen Mitarbeiter vom Brändi haben zur Erleichterung der Schneeräumung eine Schneeschleuder erhalten. Der Waschplatz wurde zwangsweise wegen der Kälte zum Trockenplatz. Es hat sich herausgestellt dass der Siphon des Waschtroges aufgrund der langen Kälteperiode eingefroren ist. Ebenfalls hat das Wasser im Schlauchwagen seinen Aggregatszustand von flüssig zu fest geändert. Inzwischen ist jedoch alles wieder aufgetaut und nutzbar.


Der erste Neujahrsapéro mit grosser Beteiligung

Auf Initiative von Barbi Barmet wurde im Gemeinschaftsraum Anfang Januar ein Apéro organisiert. Sie durfte auf die Mithilfe von anderen Mitbewohnern zählen. Rund 30 Personen sind der Einladung gefolgt.

Foto: Es ist angerichtet. Der gedeckte Tisch beim Neujahrsapéro und angeregte Diskussionen über Gott und die Welt.


«Holz machen» für die 3 Öfen im Pavillon

In einem E-Mail an die Bewohner wurde mitgeteilt, dass im Pavillon eine Palette mit Brennholz steht. Der kleine Haken an der Sache war dass dieses Holz „Männerholz“ war, was heissen soll dass es noch kleingemacht werden musste damit es seiner Bestimmung zugeführt werden konnte. Der Pizzaofen, der Grill und die Feuerschale brauchen unterschiedlich grosses Feuerholz. Kevin hat sich gemeldet und seine Mithilfe angeboten. Zusammen mit Bruno wurde das Projekt „Feuerholz“ in Angriff genommen. Nach gut 2 Stunden war die Holzpalette leer und alles wiederum aufgeräumt und der Platz im Pavillon sauber. Vielen Dank an Kevin.

Foto: Mit Elektrosäge und Holzspalter geht es den grossen Holzbrocken an den Kragen.


Um genügend Nachschub an Brennholz zu haben muss natürlich neues Holz geschlagen werden. Hier schon mal ein Aufruf an alle Mitbewohner die gerne dabei Mithelfen wollen. Bitte meldet euch bei Bruno. Bei trockener Witterung durchforsten wir die Hecke entlang des Rebberges. Das Holz muss ca. 3 Jahre lagern bevor es verbraucht werden kann. Momentan ist noch genügend Holz am Lager damit immer trockenes Feuerholz zur Verfügung steht.


Eisige Konkurrenz zum Pavillon «Im Dorf»

Endlich genug Schnee. Neben dem Pavillon entstand in aufwändiger Arbeit eine Schneehöhle. Das letzte Mal als dies bei uns möglich war ist die Person, welche die Schneehöhle gebaut hat, vermutlich noch nicht auf der Welt gewesen.

Foto: Rechts im Bild neben der Eiche die Schneehöhle, dahinter der Pavillon, links unten, nur leicht zu sehen, der grosse Quartierbrunnen.


Sobald sich für Sie wieder interessante Ereignisse ergeben, werden wir natürlich wiederum via Newsletter Informieren.

[Bruno Steiner]